CDU Stadtverband Weiterstadt

Hessische CDU gratuliert Bundeskanzlerin Merkel zur Wiederwahl - Bundeskanzlerin genießt außerordentlich großen Respekt und hohe Achtung in Deutschland, Europa und der Welt

Anlässlich der Wiederwahl von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heute im Deutschen Bundestag erklärten der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz:
„Wir gratulieren als hessische CDU der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl. Die Bundeskanzlerin genießt außerordentlich großen Respekt und eine hohe Achtung in Deutschland, Europa und der Welt. Sie ist die zentrale Verhandlungsführerin bei allen Fragen der Zusammenarbeit der europäischen Partner, aber auch weltweit. Ihr Mut, ihre Besonnenheit und ihre politische Klugheit haben dazu geführt, dass es den Menschen in unserem Land gut geht und wir trotz allen Herausforderungen mit Zuversicht nach vorne schauen können. Gerade in schwierigen Zeiten ist die Bundeskanzlerin ein Garant für Stabilität und Verlässlichkeit. Wir wünschen ihr für ihre weitere Amtszeit, aber auch ganz persönlich alles Gute, viel Schaffenskraft und Gottes Segen.

Mit dem Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD ist eine gute Grundlage für erfolgreiches Regieren geschaffen worden. Die verantwortungsvollen Ergebnisse sind gut für Deutschland und Hessen. Unter CDU-Führung setzen wir ein Signal für einen neuen Aufbruch in Europa, bringen Dynamik in die herausfordernden Aufgaben in Deutschland und stärken den Zusammenhalt in unserem Land.

Als hessische Union freuen wir uns darüber, dass Professor Dr. Helge Braun als neuer Chef des Bundeskanzleramtes eine herausragende Rolle im neuen Bundeskabinett einnehmen wird. Ebenso beglückwünschen wir Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Dr. Peter Tauber, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, zu ihren künftigen neuen Aufgaben. Auch in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist Hessen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Katja Leikert für den Bereich Europa und dem Sprecher für Menschenrechte, Michael Brand, sehr gut vertreten.“