Die Weiterstädter Senioren Union besuchte mit 40 Mitgliedern und Freunden unter Leitung ihres Vorsitzenden Josef Hasenauer am vergangenen Mittwoch (22. März 2017) den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Hierzu eingeladen wurden sie von dem Generalsekretär der CDU Hessen und Darmstadt-Dieburger Landtagsabgeordneten Manfred Pentz. Zudem begleiteten der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Lutz Köhler und sein Stellvertreter Sebastian Sehlbach sowie Marion Thürmer und Siegfried Sudra von der Kreis-Senioren Union ihre Weiterstädter Freunde.
Zunächst erhielten die Weiterstädter Besucher einige Informationen über die Historie der Landtagsgebäude und die Funktionsweise des Landesparlamentes. Der Hessische Landtag und seine Verwaltung erstrecken sich über mehrere Gebäude, von denen das Wiesbadener Stadtschloss (gebaut 1837 – 1841) mit dem markanten Treppeneingang jedem Hessen ein Begriff sein dürfte. Zudem ist das Herzstück des Gebäudekomplexes der neue Plenarsaal, der 2008 eingeweiht wurde. „Der Hessische Landtag hat im Prinzip vier zentrale Aufgaben: Wählen, Gesetze verabschieden, Kontrollieren und Öffentlichkeit herstellen“, erläutert Hasenauer.
Nach dieser interessanten Einführung konnten die Mitglieder und Freunde der Senioren Union eine Stunde die Landtagsdebatte live von der Besuchertribüne verfolgen. Inhaltlich ging es zunächst um einen Antrag der FDP zum Thema bezahlbares Wohnen (Drucksache, 19/4654), was auch ein aktuelles Thema in Weitestadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist. Im Anschluss wurde über einen Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Ablehnung des Handels- und Investitionsschutz-Abkommen CETA (Drucksache, 19/4528) diskutiert.
„Der Besuch des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann beim anschließenden Gespräch mit Manfred Pentz MdL war eine gelungene Überraschung. Wir haben uns sehr gefreut, dass der oberste Repräsentant des Hessischen Landtages uns von seiner täglichen Arbeit und der aktuellen politischen Diskussion erzählt hat“, berichtet Hasenauer.
Im Anschluss ging es noch zu einer gemütlichen Einkehr im Wirtshaus „Paulaner“ in fußläufiger Entfernung des Landtages, bevor die Reisegruppe ihren Rückweg nach Weiterstadt per Bus antrat. „Es war ein sehr interessanter Besuch mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. Nun planen wir schon unsere nächste Fahrt am 17. Mai 2017 nach Speyer“, so Hasenauer abschließend.