Die Weiterstädter Christdemokraten besuchten am 22. August 2016 das Freilichtmuseum Hessenpark in Neuanspach. „Uns war es wichtig, auch einmal allen Aktiven und vor allem den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, Danke zu sagen und sie zu diesem Tagesausflug in die hessische Geschichte einzuladen“, berichtet der Vorsitzende Lutz Köhler. Rund 25 Mitglieder und Sympathisanten sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen interessanten, informativen und kurzweiligen Tag im Hochtaunuskreis. Das Freilichtmuseum Hessenpark wurde im Jahr 1974 gegründet und umfasst mittlerweile über 100 Gebäude.
Rund 25 Mitglieder und Sympathisanten waren der Einladung in den Hessenpark gefolgt. Nach einer „Allgemeinen Führung zur Museumserkundung“ durch Mittelhessen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Hessenpark auf eigene Faust erkunden und die weiteren Landesteile erlaufen. Dabei fiel den CDU´lern auf, dass Südhessen bisher nur mit der wieder aufgebauten Groß-Umstädter Synagoge und einem Weinberg auf dem weitläufigen Gelände vertreten ist. „Das ist sehr schade, denn gerade Südhessen hat herrliche Fachwerkhäuser mit vielen Geschichten und baulichen Eigenheiten zu bieten. Wir hoffen bei unserem nächsten Besuch, mehr aufgebaute südhessische Häuser zu sehen“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Sehlbach.
Den Abschluss des Ausflugs bot eine einstündige Schauspielführung „Arbeit bringt Brot, Faulheit bringt Not“, die die Gäste in den Alltag der Menschen vor über 200 Jahren mitnahm. Spielerisch wurden dabei die Probleme durch die Einführung der Gewerbefreiheit, die Aufhebung der Zünfte und das Drängen in die größeren Städte, um dort einen neuen Arbeitsplatz zu finden, dargestellt. „Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken. Ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder einen Tagesausflug für unsere Mitglieder und deren Familien anbieten werden“, so Köhler abschließend.