CDU Stadtverband Weiterstadt

Sebastian Sehlbach soll neuer Weiterstädter Bürgermeister werden

Neujahrsempfang der Weiterstädter Christdemokraten ganz im Zeichen der Bundestags- und Bürgermeisterwahlen

Auf dem Neujahrsempfang der Weiterstädter Christdemokraten wurde am Sonntagvormittag (12. Januar 2025) im Bürgerhaus Gräfenhausen der 39-jährige CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach als Bürgermeisterkandidat vorgestellt. Unter den Gästen waren auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes, der Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel und der Erste Kreisbeigeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Lutz Köhler. „Wir haben eine Persönlichkeit gesucht und in Sebastian Sehlbach gefunden, die die Weiterstädter Themen kennt, authentisch und bürgernah ist. Er ist ein Teamplayer, Vereinsmensch, loyal und fleißig“, freut sich die CDU-Vorsitzende Ina Dürr. Sehlbach wurde auf einer gemeinsamen Vorstands- und Fraktionssitzung der Weiterstädter Christdemokraten einstimmig vorgeschlagen. Die offizielle Nominierung findet noch auf einer CDU-Mitgliederversammlung in den nächsten Wochen statt.

Foto: Patrick ListeFoto: Patrick Liste

„Was kann es Schöneres geben, als dass man sein Hobby Kommunalpolitik zum Beruf machen kann?“ fragte Sebastian Sehlbach zu Beginn seiner Vorstellung die Anwesenden. „Davon träumen sehr viele Menschen und ich möchte nun diese Chance ergreifen und Weiterstadt gestalten.“ Der verheiratete Familienvater kündigte an, mit allen Weiterstädterinnen und Weiterstädtern in seiner „Zuhör- und Mitmachtour“ ab März in allen fünf Stadtteilen sein Wahlprogramm erarbeiten zu wollen. „Mein Politikverständnis ist es, Politik mit den Menschen und nicht gegen sie zu machen. Auch sehe ich Politik als die Kunst des Möglichen“, so Sehlbach, der nach dem JURA-Studium als Geschäftsführer arbeitet. 
Inhaltlich ging er auch aufgrund eigener Erfahrungen u. a. auf die Schaffung von Wohnraum, der Rückkehr zu den bisherigen Betreuungszeiten in Krippen und Kitas, dem Neubau der Carl-Ulrich-Schule auf dem Kunstrasenplatz des SV 1910 inklusive der einmaligen Chance zur Entwicklung des ehemaligen Schulgeländes, einer zunehmenden Vermüllung der Straßen und Landschaft, Parkplatzproblemen und einer soliden Finanzpolitik für künftigen Generationen ohne weitere Steuererhöhungen ein. „Als Bürgermeister wäre eine meiner ersten Vorlagen für die Stadtverordnetenversammlung, die Abschaffung der wiederkehrenden Straßenbeiträge zu beschließen“, kündigte er auch ein ganz konkretes Vorhaben an.

In ihrer Neujahrsansprache legte die Fraktionsvorsitzende der Hessischen CDU-Landtagsfraktion Ines Claus aus dem benachbarten Landkreis Groß-Gerau ihren Fokus auf die Arbeit der neuen hessischen Landesregierung in den letzten Monaten und gab einen Ausblick auf die Bundestagswahl. „Wo die CDU regiert, geht es den Menschen besser und es ist daher nicht egal, wer regiert“, war dabei das Credo von Claus. Außerdem sprach sie über die Kernthemen Innere Sicherheit und Wirtschaftskompetenz der Union und warb sowohl für die örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes als auch den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. „Dieses Mal gilt es aufgrund des neuen Wahlrechtes und im Sinne Konrad Adenauers umso mehr: Keine Experimente und beide Stimmen für die CDU!“

„Wir sind sicher, dass 2025 für Weiterstadt und die CDU ein erfolgreiches Jahr werden wird. Sebastian Sehlbach hat in seiner sehr persönlichen Vorstellungsrede gezeigt, dass er mitten im Leben steht und alle Voraussetzungen für das Amt des Weiterstädter Bürgermeisters mitbringt. Wir freuen uns auf einen engagierten, spannenden und fairen Wahlkampf mit ihm bis zum 28. September oder einer möglichen Stichwahl“, so Dürr abschließend stellvertretend für die ganze Weiterstädter CDU.