CDU Stadtverband Weiterstadt

Gute besuchte Angebote für alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter

Rückblick auf die 8. Weiterstädter CDU-Woche vom 14. bis 21. September 2024

„Wir boten den Weiterstädter Einwohnerinnen und Einwohnern im Rahmen der 8. CDU-Woche vom 14. bis 21. September 2024 innerhalb von sieben Tagen mit vier Veranstaltungen wieder ein vielfältiges Programm an“, berichtet die CDU-Vorsitzende Ina Dürr. „In diesem Jahr mixten wir altbewährte Termine wie die öffentliche Fraktionssitzung mit einem Rundgang um den Steinrodsee, Federweißem und Zwiebelkuchen mit Dr. Astrid Mannes MdB und einem Vortrag zur ‚Seniorensicherheit‘.“

Den Auftakt machte am Montag, den 16. September 2024 ein Treffen mit dem Angelsportverein Gräfenhausen und ein Rundgang um den Steinrodsee. „Neben der aktiven Vereinsarbeit stellten uns die Vorstandsmitglieder des Angelsportvereins auch ihre Tätigkeit für die Allgemeinheit vor. Ohne das regelmäßige Pflegen der über 30 Angelplätze rund um den Steinrodsee wäre auch das Sonnenbaden direkt am Seeufer nicht möglich. Umso ärgerlicher ist der Vandalismus, der leider auch immer wieder rund um den Steinrodsee auftritt und nun erneut zu einer Sperrung eines Steges sowie teuren Sanierung durch den Verein in Eigenregie geführt hat“, ärgert sich der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Marcus Mager. 

Weiter ging es dann am gleichen Abend mit der öffentlichen Sitzung der Weiterstädter CDU-Fraktion im Restaurant „Dalmacija“ in Gräfenhausen. Hochaktuelles Thema war die Afrikanische Schweinepest (ASP), über die der Erste Kreisbeigeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Lutz Köhler referierte. Neben Köhler nahmen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Jäger- und Landwirtschaft – teilweise sogar aus Darmstadt und dem Landkreis Groß-Gerau – an der Sitzung teil. „Neben der hohen Fachexpertise von Lutz Köhler konnten wir uns auch über die Ankündigung von einigen Lockerungen gegenüber der bisherigen Allgemeinverfügung z. B. bei der Leinenpflicht von Hunden nördlich der B 42 oder der Wiederöffnung der sog. Bauern-Brücke über die A 5 freuen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach.

Mittwochs (18. September 2024) luden die Christdemokraten zu Federweißem und Zwiebelkuchen in das Gasthaus „Zum Adler“ nach Braunshardt ein. Dabei berichtete die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes über ihre Arbeit in Berlin. „Außerdem haben wir die einvernehmliche Klärung der Kanzlerkandidatenfrage in diesen Tagen zur Kenntnis genommen. Wir stehen voll und ganz hinter Friedrich Merz als Union-Kanzlerkandidaten und sind uns sicher, dass er Deutschland wieder in die Erfolgsspur bringen kann “, sagte Ina Dürr. 

Zum Abschluss der CDU-Woche fand am 19. September 2024 ein Vortrag zur Seniorensicherheit von Kriminalhauptkommissar Scholle von der Präventionsdienststelle des Polizeipräsidiums Südhessen statt. „Ziel war es, die Anwesenden zu sensibilisieren und u. a. über Trickdiebstahl, Trickbetrügereien, Taschendiebstahl, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Schockanrufe, falsche Gewinnmitteilungen, Haustürgeschäfte und Internet-Kriminalität aufzuklären“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Edgar Pohl.

Nun freuen wir uns bereits auf die gemeinsame Fahrt der CDU und der Senioren Union Weiterstadt in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden – auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maximilian Schimmel – am Mittwoch, den 27. November 2024 ab 13:00 Uhr. Neben einer Führung durch das historische Schloss ist ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten und ein Besuch des Sternschnuppenmarktes geplant. 

„Die Demokratie, aber auch eine Partei lebt von ihren Mitgliedern, verschiedenen Meinungen und Standpunkten. Nur wer sich einbringt und mitgestaltet, kann etwas verändern! Kritisieren kann jede und jeder, aber wer etwas verändern will, wird Mitglied in einer demokratischen Partei, am liebsten natürlich in der Christlich Demokratischen Union. Informationen zur Mitarbeit oder Mitgliedschaft finden Sie unter www.cdu-weiterstadt.de“, so Dürr abschließend.