Auf ihrem traditionellen Heringsessen in der Gaststätte „Elena“ in Braunshardt konnten die Weiterstädter Christdemokraten rund 40 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Unter den Gästen konnte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach – in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Ina Dürr – auch den Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler, den Staatssekretär im Hessischen Innenministerium Stefan Sauer und die Landtagsabgeordnete aus dem Groß-Gerauer Nachbarwahlkreis Sabine Bächle-Scholz begrüßen.
Der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und CDU-Bezirksvorsitzende Dr. Michael Meister ging in seinem „Bericht aus Berlin“ schwerpunktmäßig auf eine bessere Finanz- und Wirtschaftspolitik ein. Er forderte neben der schnellen Rückkehr zur Einhaltung der Schuldenbremse gerade im Hinblick auf die finanziellen Spielräume künftiger Generationen auch das Eintreten der Bundesregierung für die Ansiedlung der europäischen Anti-Geldwäschebehörde AMLA (Anti-Money Laundering Authority) in Frankfurt. „Der Schuldenaufwuchs des Bundes betrug von 1949 bis 2021 1.548,5 Milliarden Euro. Allein im Jahr 2022 hatte sich die Ampel-Bundesregierung eine Neuverschuldung von 500 Milliarden Euro genehmigt“, kritisierte der Finanzpolitiker.
Zudem sprach sich der promovierte Mathematiker für einen starken Fokus auf die Bekämpfung des Fachkräftemangels aus. „Bei jedem Besuch in einem Unternehmen werde ich immer auf die Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angesprochen sowie um die Unterstützung der Politik gebeten“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Den Fachkräftemangel müsse man u. a. mit einer verbesserten Bildungspolitik und einer geregelten Fachkräftezuwanderung dringend anpacken.
Im Anschluss an die Rede von Dr. Michael Meister genossen die Anwesenden den sehr guten Heringssalat mit Kartoffeln oder andere Speisen der reichhaltigen Speisekarte der Gaststätte „Elena“. Zum Abschluss überreichte Sebastian Sehlbach noch einen Präsentkorb an den Gastredner und warb für den Einkauf bei den örtlichen Metzgereien, Bäckereien, Hofläden, Gärtnereinen, Apotheken etc. oder der Beauftragung von Weiterstädter Handwerksbetrieben.