Gottfried Milde: Startschuss für Lärmentlastung in Gräfenhausen
Von vielen noch unbemerkt sei in den letzten Wochen in Höhe Gräfenhausen im Rahmen eines Pilotprojekts auf einem 4 km langen Abschnitt bereits besonders lärmmindernder Asphaltbelag eingebaut und seit einigen Tagen fertiggestellt worden. "Zwischen der Eisenbahnbrücke in Höhe Kaufland in Weiterstadt und der Raststätte Gräfenhausen wurden die ersten beiden Spuren mit dem lärmreduzierenden Asphalt für den Verkehr freigegeben", freut sich Milde. Er habe sich im Interesse der Bürger Gräfenhausens für diese Maßnahme eingesetzt sagte Milde.
„Der Einsatz des speziellen Asphalts reduziert die Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger Gräfenhausens um etwa 2 Dezibel und ist somit eine erfolgreiche Maßnahme, um die Menschen in einem verkehrsintensiven Ballungsraum wie der Region Rhein-Main nachhaltig zu entlasten“, so Milde.
Der Landtagsabgeordnete erhofft sich durch das Pilotprojekt wichtige Erkenntnisse mit diesem neuen Asphalt auch für andere Streckenabschnitte. Flüsterasphalt, Drainasphalt und auch der hier eingesetzte lärmmindernde Asphalt sei teurer und nutze sich schneller ab als normaler Asphalt und müsse daher in kürzeren Intervallen erneuert werden