CDU Hessen zieht mit Spitzenkandidatin Patricia Lips in den Bundestagswahlkampf
ALSFELD. Die 326 Delegierten der CDU Hessen haben auf der Landesvertreterversammlung am Dienstagabend die Landesliste der hessischen Christdemokraten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 beschlossen. Spitzenkandidatin ist mit Patricia Lips erstmals eine Frau.
Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips, führt mit ihrer Erfahrung als Spitzenkandidatin der hessischen Union die Landesliste an. Die 326 Delegierten wählten sie mit einem starken Ergebnis von 94,1 Prozent. Der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Boris Rhein: „Spitzenkandidatin Patricia Lips ist eine Kämpferin mit Erfahrung, Leidenschaft und Kompetenz. Gemeinsam mit ihr an der Spitze und vielen weiteren starken Kandidatinnen und Kandidaten startet die CDU Hessen in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes.“
Lips: „Wir brauchen einen grundlegenden Politikwechsel."
Lips selbst zeigte in einer kämpferischen Rede auf, dass Deutschland vor einem epochalen Umbruch mit völlig neuen Herausforderungen stehe: „Die letzten drei Jahre waren verlorene Jahre für unser Land. Deshalb brauchen wir einen grundlegenden Politikwechsel, eine neue Agenda. Es geht um Verlässlichkeit, Planbarkeit, Stabilität unter einer unionsgeführten Bundesregierung, die nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen in unserem Land ist. Das ist unser Maßstab.“
Lips betonte: „Wir haben dabei keine Zeit zu verlieren. Umso mehr freue ich mich auf den Wahlkampf, gemeinsam mit den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten der hessischen CDU und mit unserem Kanzlerkandidaten Friedrich Merz.“
"Best of Hessen für die Bundestagswahl"
Auf Platz zwei der Liste steht der amtierende Vorsitzende der hessischen Landesgruppe der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Michael Brand, es folgt der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär und langjährige Landesgruppenvorsitzende Dr. Michael Meister auf Platz drei. Die Generalsekretärin der CDU Hessen, Anna-Maria Bischof, ist für den vierten Listenplatz vorgeschlagen. Auf Listenplatz fünf folgt der Vorsitzende der Jungen Union Hessen, Leopold Born. Der bisherige Spitzenkandidat Prof. Dr. Helge Braun kandidiert nicht mehr für den Deutschen Bundestag.
Der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Boris Rhein, ist überzeugt: „Wir schicken unser 'Best of Hessen' ins Rennen um die Bundestagswahl, unser Zukunftsteam für den Deutschen Bundestag. Wir treten an mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Erneuerung, mit einem starken Angebot aus jungen Talenten, vielen Frauen und erfahrenen Kräften an den Start - aus Stadt und Land. Wir brauchen mehr Hessen in Berlin.“
Die Generalsekretärin der CDU Hessen, Anna-Maria Bischof: „Wir wollen als hessische Union mit einem kompetenten und verlässlichen Team für den Deutschen Bundestag für Kurs statt Chaos sorgen und Politik für die Mehrheit machen. Wir werben um das Vertrauen der Menschen, um Deutschland mit einem Kanzler Friedrich Merz und einer starken Union wieder nach vorne zu führen.“
Rhein: „So wie wir Hessen weiterführen, werden wir auch Deutschland weiterführen."
In seiner halbstündigen Rede betonte Rhein, vor welchen Herausforderungen Deutschland stehe und wie die Union diese angehen wolle: „Wir kämpfen in den nächsten Wochen für den Politikwechsel und eine Renaissance der Realpolitik, wie wir sie in Hessen mit unserer christlich-sozialen Koalition eingeleitet haben. Lasst uns gemeinsam zeigen: So wie wir Hessen weiterführen, werden wir auch Deutschland weiterführen.“
„Der 23. Februar ist die Chance für einen Politikwechsel im Bund und eine echte Richtungsentscheidung für Stärke und Stabilität, statt Streit, Schulden und immer mehr Steuern. Mit Friedrich Merz als Kanzler für Deutschland. Er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Die Hessen-CDU steht hinter ihm. Es geht um alles. Und um alle. Wir treten an für eine Politik der Mitte, die die Minderheit schützt, aber endlich auch die Mehrheit stärkt. Und wir kämpfen für 100 Prozent Union. Das ist das beste Angebot für Deutschland. Je mehr Prozente für die CDU, desto mehr Programm der Union“, so Rhein.
Wahlkampfspot vorgestellt
Auf der Landesvertreterversammlung präsentierte die CDU Hessen auch erstmals ihren Wahlkampfspot für die anstehende Bundestagswahl. In der 111-sekündigen Premiere des Spots führt der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Boris Rhein, den Zuschauer durch die Herausforderungen, vor denen Deutschland steht und die es anzupacken gilt. Das Besondere: Für jeden der 22 Direktkandidaten gibt es eine eigene, personalisierte Version des Videos. Die Kernbotschaft des Wahlkampfspots: Jeder von uns hat eine Stimme - und am 23. Februar stehen wir vor der Wahl: Wie setzen wir sie ein? Einige Direktkandidaten der CDU Hessen haben bereits angekündigt, den Spot auch in den Kinos vor Ort zu zeigen.
Zum Wahlkampfspot der CDU Hessen
Im Anhang finden Sie die Landesliste der CDU Hessen zur Bundestagswahl 2025.