CDU Stadtverband Weiterstadt

Im Breisgau und im Elsass Europa erlebt

Senioren-Union der CDU Darmstadt-Dieburg im Herzen Europas unterwegs


Europa – oft belächelt, manches Mal beschimpft – aber immer mehr wichtig in unserem Leben. Wie angenehm die meist offenen Grenzen im friedlichen Zusammenleben der Nationen sind, merkten jetzt die Mitglieder der Senioren-Union der CDU Darmstadt-Dieburg auf ihrer Viertagesfahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg.
Michael Gahler (MdEP) mit den Teilnehmern der Straßburg Fahrt. Michael Gahler (MdEP) mit den Teilnehmern der Straßburg Fahrt.
Das Hotel der Gruppe war im deutschen Breisgau, die meisten Ausflugsziele lagen im französischen Elsass – über viele Jahr des letzten und vorletzten Jahrhunderts immer ein Streitgrund zwischen Deutschland und Frankreich. Jetzt fuhr die Reisegruppe über eine durchlässige Grenze. Nicht nur Deutschland und Frankreich sind befreundet, sondern im Europäischen Parlament treffen sich 27 Nationen zum demokratischen Austausch.
So war auch der Besuch des Parlaments der Höhe- und gleichzeitig der Schlusspunkt einer schönen, wenn auch nicht vom Wetter verwöhnten Viertagesfahrt. Gut zwei Monate vor der nächsten Europawahl hatte sich der CDU Europaabgeordnete Michael Gahler Zeit genommen, um die Seniorengruppe aus dem Süden Hessens zu empfangen und mit ihnen über die Fragen zur europäischen Politik zu reden. Die Flüchtlingskrise und der russische Angriffskrieg in der Ukraine waren natürlich dabei ein großes Thema. Aber auch der Einfluss Europas auf das tägliche Leben fand ein offenes Ohr bei dem CDU-Abgeordneten. Dass er kurz vor dem Besuch der Senioren-Union sein 25-jähriges Jubiläum als Abgeordneter und sogar noch seinen Geburtstag feiern konnte, war ein kleines Highlight in Straßburg. Dem Besuch des Parlaments folgte eine Schifffahrt auf der Ill und ein Besuch der Straßburger Altstadt.
An den drei übrigen Reisetagen standen mehr die touristischen Aktivitäten im Vordergrund. Ein Graupelschauer überraschte die Gruppe auf der Hinfahrt. Dennoch konnten sie die Fahrt mit dem „Petit Train“ von Schweigen nach Wissembourg und zurück genießen. Mehr wechselte das kleine Bähnchen dabei zwischen Deutschland und Frankreich hin und her.Im Hotel wartete auf die Vorsitzende der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern und Reiseleiterin Marion Thürmer eine besondere Überraschung. Sie durfte mit hoher weißer Mütze ausgestattet zusammen mit einem Konditor eine Schwarzwälder-Kirschtorte backen.Eine interessante Städtetour nach Colmar, Riquewihr und eine Stadtführung in Freiburg rundete die gelungene Fahrt ab. Als bereits wieder die Zimmner Heimat in Sichtweite war, dankte der Kreisvorsitzende Siegfried Sudra seiner Mitstreiterin Marion Thürmer für die glänzende Vorbereitung und die gekonnte Durchführung der Fahrt.