CDU Stadtverband Weiterstadt

„Die Umgestaltung der Darmstädter Straße ist bei SPD und ALW vorerst auf Eis gelegt“


Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion in der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung, Lutz Köhler, kritisiert den von SPD und ALW vorgestellten politischen Fahrplan für Weiterstadt heftig. „Eine Kernforderung der Weiterstädter CDU, nämlich die Neugestaltung der Darmstädter Straße in Weiterstadt, findet sich in diesem Fahrplan nicht wieder und das, obwohl SPD und ALW sich vor der Kommunalwahl dieser Forderung angeschlossen hatten. Im Wahlkampf war dies ein wesentliches Element aller drei großen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung. Mit diesem für Weiterstadt wichtigen Thema wurde geworben“ so Köhler in seiner Stellungnahme. Zwar finden sich in dem von SPD und ALW formulierten Fahrplan für Weiterstadt viele Forderungen, die auch die CDU begrüßt, wie zum Beispiel der Bau eines Bürgerhauses in Braunshardt, aber die Neugestaltung der Darmstädter Straße findet sich nicht mehr und das obwohl der Arbeitskreis “Darmstädter Straße“ demnächst seine Pläne zur Umgestaltung vorstellen möchte. Für Köhler ist dies ein Bruch der Wahlversprechen von SPD und ALW.

„Die von SPD und ALW in ihrem Fahrplan versprochenen Projekte sind schon schwer zu finanzieren. Wenn SPD und ALW diese umsetzen wollen, wird in dieser Wahlperiode nichts mehr aus der Neugestaltung der Darmstädter Straße“ so Köhler. Bereits im Jahr 2001 wurde nach einem Mehrheitswechsel in der Stadtverordnetenversammlung die schon fertig geplante Neugestaltung der Darmstädter Straße von der SPD gekippt. Die CDU befürchtet, dass diese Geschichte sich nun wiederholen wird.

„Verwunderung besteht bei der CDU-Fraktion insbesondere deswegen, weil der Bürgermeisterkandidat der SPD, Ralf Möller, bei seiner Nominierung die Neugestaltung der Darmstädter Straße als wichtigste Forderung an eine eventuelle Amtszeit formulierte“ äußert Köhler mit Unverständnis. „Der Fahrplan von SPD und ALW lässt die Vermutung aufkommen, dass der Bürgermeisterkandidat der SPD sich mit seinen Forderungen innerhalb der eigenen Partei nicht durchsetzen konnte. Für die Weiterstädter CDU und ihren zukünftigen Bürgermeisterkandidaten oder -kandidatin wird die Neugestaltung der Darmstädter Straße erste Priorität haben“ versprach Köhler.

Die CDU beabsichtigt, ihre Bürgermeisterkandidatin oder -kandidaten anlässlich des Neujahrsempfanges im Januar 2013 zu präsentieren.