Die Schülerhilfe muss bleiben!

Bei Bildung wird nicht gespart

Die CDU Weiterstadt spricht sich für den Erhalt der Schülerhilfe in Weiterstadt aus.

Die Schülerhilfe ist für Kinder oftmals der letzte Strohhalm um im Bildungssystem nicht abgehängt zu werden. Gerade für Kinder aus besonderen sozialen Problemlagen, welche anderweitig nur schwer in der Lage sind Unterstützungen insbesondere bei der schulischen Förderung zu erfahren

Diese Kinder benötigen eine kontinuierliche und besonders hohe intensive Beziehungsarbeit um eine auf das Kind zugeschnittene Förderung zu erreichen.

An dieser Stelle wollen die anderen politischen Parteien sparen und die Schülerhilfe schließen.

Hierbei soll es zum Stellenabbau kommen und die verbleibenden Ressourcen auf die vielen Weiterstädter Schulen verteilt werden.

Dabei ist derzeit noch nicht einmal ein Stellenschlüssel festgelegt aus dem zu entnehmen ist welche Schule dann später wie viel von den verbleibenden Ressourcen erhält. Auch sind die inhaltlichen Festlegungen so formuliert dass sie nicht mehr allzu viel vom eigentlichen Kernthema der Schülerhilfe übrig lassen.

„Hier wird eine wichtiger, notwendiger und vor allem integrativer Bereich geschlossen um an anderer Stelle die Kräfte nach einem derzeit mehr als nebulösen Stellenschlüssel und zum Teil mit anderen Aufgaben betraut auf die Weiterstädter Schullandschaft zu verteilen“ so der sozialpolitische Sprecher der CDU Fraktion Gerhard Jacobi.

An Bildung wird nicht gespart, dass war einst das Motto aller politischen Parteien. Wir als CDU Fraktion fordern die anderen Parteien auf in konstruktiver Art und Weise die Schließung der Schülerhilfe zu verhindern. Es muss unser aller Anstrengung sein keine Kinder zurückzulassen.