Auf der konstituierenden Fraktionssitzung der CDU Weiterstadt wurde am gestrigen Montag (4. April) der Gräfenhäuser Jurist Lutz Köhler einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. „Die einstimmige Wahl aller Fraktionsvorstandsmitglieder freut mich sehr und ist zeitgleich Ansporn für die Arbeit in den nächsten fünf Jahren“, so Köhler kurz nach seiner Wiederwahl. Köhler führte sowohl die CDU Weiterstadt als auch den CDU-Kreisverband als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl am 6. März 2016.
Ihm zur Seite stehen Lisa Meinhardt und Sebastian Sehlbach als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Melinda Snitil als Fraktionsgeschäftsführerin. Das Amt des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers soll weiterhin Marcus Mager ausüben. Für den Magistrat nominierte die neunköpfige CDU-Fraktion Philipp Mager, Josef Hasenauer und Edgar Pohl. „Wir haben nicht nur die jüngste, sondern auch die weiblichste CDU-Fraktion aller Zeiten“, freut sich Köhler.
Zugleich kündigen die Christdemokraten der wahrscheinlichen SPD/FWW-Mehrheit eine inhaltlich harte, aber sachliche Auseinandersetzung zum Wohle der Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger an. „Als ersten Arbeitsschwerpunkt haben wir uns den Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 und der darin vorgesehenen Trassenführung der ICE-/Güterverkehrstrasse vorgenommen“, berichtet Köhler. Zudem wolle die CDU-Fraktion in den kommenden fünf Jahren ihre Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Interessengruppen und Gewerbetreibenden ausbauen. „Unser Wahlkampfslogan gilt weiterhin:
Lebendiges Weiterstadt – Hier sind wir zuhause“, so Köhler abschließend.