Aktuelle Ausgabe des Infobriefs von Dr. Astrid Mannes MdB (Dezember 2024) jetzt online!
Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr ist schon wieder so gut wir vorüber und wir gehen nun zum Jahresende in die besinnliche Zeit über. Für uns Christdemokraten ist das eine wichtige Zeit zum Kraftschöpfen, bevor es dann in die heiße Wahlkampfphase geht.
Das Jahr 2024 war ein wenig friedvolles Jahr. Die Terrorakte und militärischen Auseinandersetzungen im Gaza-Streifen und der immer noch andauernde Krieg gegen die Ukraine, aber
auch die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten und der Zerfall der Bundesregierung in Deutschland – all diese Problemlagen und weitere haben uns intensiv beschäftigt bzw. besorgt.
Wir sind optimistisch, dass durch die Neuwahl in Deutschland bald wieder eine handlungsfähige Regierung die Probleme in unserem Land beherzt anpacken wird. Dafür werden wir Christdemokraten eintreten. Denn in diesen unruhigen Zeiten bedarf es einer stabilen Regierung und eines entscheidungsfreudigen Bundeskanzlers. Eine stabile Regierung wird es aber nur geben, wenn CDU und CSU stark genug werden, um mit nur einem weiteren Koalitionspartner eine Regierung bilden zu können. Muss die Union mit zwei anderen Parteien koalieren, könnte der gemeinsame Nenner zu klein sein, um alle Probleme gut zu lösen und mit einer erfolgreichen Politik die extremen Ränder zurückzudrängen. Wenn es eine demokratische Regierung in der nächsten Legislaturperiode nicht schafft, die Asyl- und Migrationsproblematik vernünftig zu lösen und auch die Wirtschaft wieder erstarken zu lassen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei der Bundestagswahl 2029 eine nicht-demokratische Partei stärkste Kraft wird. Daher geht es um viel bei dieser Wahl! Und deshalb werden wir auch um beide Stimmen kämpfen!
Wir haben keine Stimme zu verschenken – zumal der CDU auch nur so viele Direktmandate zugeteilt werden, wie es dem Zweitstimmenanteil entspricht. Das neue Wahlrecht führt dazu, dass letztlich auch die Zweitstimme in einem Wahlkreis ausschlaggebend für den Erhalt eines Direktmandates ist.
Wir Christdemokraten machen den Wählern ein gutes Angebot, personell wie inhaltlich. Wir werden unsere Politik auf die Stärkung der Wirtschaft ausrichten, denn ohne eine starke Wirtschaft und damit einhergehend vielen gut bezahlten Arbeitsplätzen wird der Staat auch nicht ausreichend hohe Einnahmen erhalten, um Infrastruktur, Forschung, unsere Verteidigungsfähigkeit, Klima- und Naturschutz sowie die Sozialleistungen ausreichend finanzieren zu können. Zudem stehen wir für einen Staat, der das Recht durchsetzt und seine Bürger schützt. Neben der Inneren Sicherheit geht es auch darum, dass wir die illegale Migration in unser Land beenden. Unser Kanzlerkandidat bringt nicht nur berufliche Erfahrung als Bundesund Europaabgeordneter mit, sondern auch aus der Wirtschaft.
Und genau diese Erfahrung braucht unser Land als führende Industrienation nach zwei Jahren Wirtschaftskrise!
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit! Kommen Sie gut rüber in ein gesundes Jahr 2025!
Ihre Astrid Mannes