Mit starken Inhalten Weiterstadt gestalten – gemeinsam machen wir mehr daraus!

Spitzenkandidat Lutz Köhler stellt die Schwerpunkte des Wahlprogramms der CDU Weiterstadt vor

„Wir alle. Für Weiterstadt“ ist unser Motto für die Kommunalwahl am 14. März 2021. In mehreren Diskussionsforen haben die Mitglieder der Union, aber auch externe Fachleute, ein vielfältiges, modernes Wahlprogramm erarbeitet, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Für Familien wollen wir ausreichend Betreuungsplätze schaffen, insbesondere auch der Umbau der „Alten Schlossschule“ in Gräfenhausen zur Kindertagesstätte muss schnellstmöglich vorangebracht werden. Die Betreuung muss vor allem auch verlässlich sein. Ein weiteres Absenken der Öffnungszeiten wird es mit uns nicht geben. Im Gegenteil, wir fordern einen Ausbau der Betreuung bis 18:00 Uhr und die Abschaffung der Schließzeiten in den Sommerferien in den Krippen und Kindertagesstätten. Statt vorgeschriebener „Einheitspädagogik“ aus dem Rathaus fordern wir pädagogische Vielfalt und ein Wahlrecht für die Eltern; freie Träger wie den Sportkindergarten, den katholischen Kindergarten und die AWO gilt es zu fördern.

Verkehrspolitik muss ideologiefrei sein und sich an den Interessen aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer orientieren. Wir als CDU bevorzugen keinen Verkehrsträger und gehen pragmatisch und ideologiefrei an die Umsetzung einer modernen Verkehrspolitik heran. Wir wollen weiterhin neue Straßen bauen, bisherige Straßen ausbauen oder sanieren, aber auch neue Radwege schaffen, die Fußgänger besser schützen, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit der Straßenbahn ausbauen und für den bestmöglichen Lärmschutz für unsere Einwohnerinnen und Einwohner sorgen. Ganz besonders wichtig ist uns, dass die Planungen für eine Straßenbahn von Weiterstadt nach Darmstadt zügig und ergebnisoffen vorangetrieben werden. Wir fordern eine gut ausgebaute Verbindungsstraße mit Fahrradweg von Weiterstadt nach Griesheim über den Gehaborner Hof.  Der Feldweg Weiterstädter Weg / Gräfenhäuser Weg muss eine Beleuchtung erhalten, damit Fußgänger/innen und Radfahrer/innen hier sicher sind. Zudem fordern wir endlich den Bau des Radwegs zwischen Braunshardt und Worfelden umzusetzen.

Der Bau der ICE- / Güterverkehrstrasse zwischen Frankfurt – Mannheim und die Anbindung an die Bestandsstrecke Mainz – Darmstadt wird einen erheblichen Einschnitt für unsere Stadt bedeuten. Ziel aller Bemühungen und Entscheidungen muss es sein, die Beeinträchtigungen durch den Lärm für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Auch der Zersiedelung unserer Natur und damit unserer Erholungsräume muss Einhalt geboten werden.

Wir alle schätzen unser Weiterstädter Vereinsleben. Dieses zu bewahren und zu fördern, ist für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt unerlässlich. Damit gerade für die Kleinsten wieder mehr Sport angeboten werden kann, braucht Weiterstadt eine weitere Sporthalle für die Vereine. Auch die städtische Unterstützung beim Erhalt der Sportanlagen muss sichergestellt werden. Hierfür werden wir uns einsetzen.

Das Miteinander der Generationen ist uns sehr wichtig. Deswegen nehmen wir die Schaffung neuen Wohnraums im Apfelbaumgarten II sehr ernst. Sowohl Platz für junge Familien, wie auch die Schaffung von seniorengerechten Wohnformen sollen dort realisiert werden. Wir wollen „Wohnen für alle“ und nicht ausschließlich nur sozialen Wohnungsbau wie unsere Mitbewerber!

Wir alle wollen sicher leben! Unser Dank gilt besonders unseren ehrenamtlich Tätigen bei den drei Freiwilligen Feuerwehren und dem Freiwilligen Polizeidienst. Deren Funktionsfähigkeit durch eine gute Ausrüstung und moderne Gerätehäuser sicherzustellen, hat oberste Priorität. Damit wir weiter so sicher leben, wie bisher. Dies gilt auch für die Gesundheitsfürsorge. Wir müssen den Generationenwechsel bei unseren Weiterstädter Ärzten begleiten und Nachfolgeregelungen im Ausnahmefall auch finanziell unterstützen. Im Zweifel muss der Landkreis unter finanzieller Beteiligung der Stadt Weiterstadt ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) errichten.

Wir alle profitieren von niedrigen Grundsteuersätzen. Dies muss auch in Zukunft so bleiben. Die Corona-Pandemie und die erheblichen aktuellen Investitionen (Bürgerhaus Schneppenhausen, Feuerwehrgerätehaus Weiterstadt) werden in Zukunft ein kluges und nachhaltiges Wirtschaften erfordern. Hierauf werden wir besonders achten. Es darf aber auch nicht an der falschen Stelle gespart werden. Unsere Friedhöfe sind in einem sehr schlechten Zustand. Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Friedhöfe müssen eine Visitenkarte einer Stadt sein. Denn was sagt mehr über die politische Führung einer Stadt aus, als ihr Umgang mit dem Gedenken an ihre Verstorbenen. Hier fordern wir ein Friedhofsanierungskonzept durch ein Fachbüro, welches dann auch konsequent umgesetzt wird.

Damit Weiterstadt auch in Zukunft stark ist, gilt es, das Gewerbe zu fördern. Auch eine perspektivische Entwicklung von neuen Gewerbeflächen muss in Angriff genommen werden. Schließlich soll man in Weiterstadt nicht nur gut leben, sondern auch weiterhin bzw. perspektivisch gut arbeiten können.