CDU Stadtverband Weiterstadt

CDU Weiterstadt startet Kommunalwahlkampf in besonderen Zeiten – „Weiterstadt wird unter Wert regiert! Dies wollen wir ändern!“

Die Weiterstädter Christdemokraten starten dieser Tage ihren Kommunalwahlkampf – gemeinsam mit den Parteifreundinnen und Parteifreunden auf Kreisebene. „Es sind noch sieben Wochen bis zur Kommunalwahl am 14. März 2021. Die Weiterstädter Wählerinnen und Wähler entscheiden über die Zusammensetzung der neuen Stadtverordnetenversammlung und auch des neuen Kreistages Darmstadt-Dieburg. Wir bitten alle Wählerinnen und Wähler möglichst per Briefwahl aufgrund der Corona-Pandemie abzustimmen“, so der Vorsitzende der CDU Weiterstadt Sebastian Sehlbach
In diesen besonderen Corona-Zeiten ist es auch für Parteien und ihre Kandidatinnen und Kandidaten eine Herausforderung, Wahlkampf zu machen und in Kontakt mit den Wählerinnen und Wählern zu kommen. „Daher werden wir neben den üblichen Materialien wie Plakaten und Broschüren verstärkt auf Zeitungsanzeigen und die Sozialen Medien setzen. Wir werden – Stand heute – aufgrund der hohen Inzidenzen in Weiterstadt auf Info-Stände und Haustürwahlkampf verzichten“, erläutert Sehlbach. „Wir können als Regierungspartei CDU auf der einen Seite nicht fordern, Kontakte zu vermeiden, und dann auf der anderen Seite selbst Personen an öffentlichen Plätzen oder zuhause ansprechen oder besuchen.“
 
Ihr Wahlprogramm unter dem Motto „Wir alle. Für Weiterstadt.“ haben die CDU´lerinnen und CDU´ler mit allen 37 Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch unabhängigen Expertinnen und Experten erarbeitet. „Wir sind in Weiterstadt mittlerweile die Familienpartei und wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern. Hierfür bedarf es dringend der Schaffung weiterer Betreuungsplätze im U 3- und Ü 3-Bereich, die wir in der Stadtverordnetenversammlung bereits vor längerer Zeit beschlossen haben“, fordert der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat Lutz Köhler. „Einen weiteren Schwerpunkt werden wir auf eine zeitgemäße, ideologiefreie und gleichberechtigte Verkehrspolitik legen. Wir wollen sowohl Straßen ausbauen, Fahrradwege neu bauen, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit einer Straßenbahn nach Darmstadt erweitern und die Fußwege gerade für Ältere und Familien mit Kindern sicherer gestalten. Außerdem werden wir uns weiterhin für den bestmöglichen Lärmschutz an den neuen und den bereits bestehenden Bahnstrecken einsetzen.“
 
Bei der Digitalisierung müsse immer der Mensch im Mittelpunkt stehen, lautet ein weiteres Credo der Weiterstädter Union. „Die Corona-Pandemie hat in Deutschland einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Sei es im digitalen Schulunterricht, im Gesundheitsbereich, im Home-Office, aber auch im Vereinsleben oder der Politik. Diesen Schub wollen wir weiter nutzen und werden auch im Wahlkampf digitaler werden. Schauen Sie einfach einmal auf unserer neuen Homepage www.cdu-weiterstadt.de, auf Facebook www.facebook.com/cduweiterstadt oder bei Instagram www.instagram.com/cdu_weiterstadt bei uns vorbei“, lädt die stellvertretende Vorsitzende Ina Dürr ein. „Wir wollen weiterhin die fünf Stadtteile mit eigener Identität stärken, unserer Feuerwehr in Weiterstadt ein zeitgemäßes und modernes Gerätehaus bauen, die Vereine und das Ehrenamt gerade jetzt unterstützen und fördern, mit unserer Umwelt nachhaltig umgehen, das Miteinander der Generationen ausbauen, bezahlbaren Wohnraum schaffen, ein neues Gewerbegebiet ausweisen und die Steuern und Gebühren in unserer Stadt stabil halten.“
 
„Weiterstadt wird seit zehn Jahren zunächst von SPD und ALW und nun von SPD und FWW deutlich unter Wert regiert. Es ist Zeit für eine Veränderung und für diese wollen wir kämpfen! Unser Ziel ist es, in Weiterstadt in Regierungsverantwortung zu kommen und unsere Ideen, Visionen und Ziele in Weiterstadt umzusetzen“, so Sehlbach, Köhler und Dürr abschließend.