Mitgliederversammlung der CDU Weiterstadt am 15. November 2019: Sebastian Sehlbach als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

„Vorbereitung der Kommunalwahl 2021 als Hauptaufgabe des neuen Vorstandes“

Die Weiterstädter CDU hat am vergangenen Freitag (15. November 2019) ihre 79 Mitglieder zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim der SKG Gräfenhausen eingeladen. Unter der Versammlungsleitung des Pfungstädter Kreistagsabgeordneten Maximilian Schimmel wurde Reinhold Röhrig für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft mit einer Urkunde der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und einer silbernen Ehrennadel geehrt.
Der neue Vorstand 2019 - 2021Der neue Vorstand 2019 - 2021
Sehlbach blickte in seinem Bericht als Vorsitzender auf die Arbeit der letzten beiden Jahre zurück. Er ging dabei u. a. auf den Landtagswahlkampf 2018 mit Lutz Köhler, den Bürgermeisterwahlkampf 2019 mit Ina Dürr, die mittlerweile traditionelle CDU-Woche mit zwei Besuchen in Frankfurt bei der EZB und in der neuen Altstadt, die CDU-eigene Zeitung ‚Weiterstadt im Blick‘, die traditionellen Familienfeste, zwei erfolgreiche Neujahrsempfänge und die erste Osteraktion mit dem Osterhasen ein. Ein Highlight war mit Sicherheit auch die 50-Jahr-Feier der CDU Weiterstadt als Bürgerfest im Schlosspark Braunshardt im August 2018. „Auch wenn die Landtagswahl und die Bürgermeisterwahl nicht so ausgegangen sind, wie wir uns dies erhofft hatten, sind wir sehr stolz auf unsere beiden Kandidaten Lutz Köhler und Ina Dürr. Wir bedanken uns bei ihnen und ihren Familien für die Bereitschaft zur Kandidatur und den engagierten Wahlkämpfen“, berichtet Sehlbach unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder.

In seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender der Weiterstädter CDU und der CDU-Kreistagsfraktion ging Lutz Köhler auf die Entwicklung der Weiterstädter Schullandschaft ein und forderte nochmals moderne Schulgebäude für die Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt und die Anna-Freud-Schule in Weiterstadt. Köhler stellte auch nochmals die Position der CDU Weiterstadt zum geplanten Baugebiet ‚Apfelbaumgarten 2‘ dar. „Wir sind nicht gegen dieses oder andere Neubaugebiete in Weiterstadt. Bei der vorgelegten Masterplanung fehlen uns ein klares Finanzierungs- und Verkehrskonzept. Zudem soll das Neubaugebiet zu groß und zu eng verdichtet werden“, stellt der Gräfenhäuser Kommunalpolitiker klar.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der 34-jährige CDU-Kreisgeschäftsführer Sebastian Sehlbach einstimmig von den anwesenden 24 Mitgliedern erneut zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter wurden Ina Dürr, Frank Lützkendorf und Edgar Pohl. Katrin Otto übernimmt weiterhin die Aufgaben als Schatzmeisterin und Bernd Brunner ist erneut Schriftführer. In das Amt des Mitgliederbeauftragten wählten die Christdemokraten den Vorsitzenden der Jungen Union Erzhausen/Weiterstadt Mark Julian Kirschbaum. Der Vorstand wird komplettiert von den folgenden acht Beisitzern: Theresa Bohn, Roman Kristek, Lisa Meinhardt, Romana Ries, Reinhold Röhrig, Joachim Schewior, Frank Schneider und Ursel M. Tillmann. „Es freut mich sehr, dass wir mit Theresa Bohn und Mark Julian Kirschbaum erneut zwei junge Neumitglieder in die Vorstandsarbeit miteinbinden können“, so Sehlbach. „Unser besonderer Dank gilt auch Melinda Snitil, die jahrelang als Vorstandsmitglied (zuletzt stellvertretende Vorsitzende) und Stadtverordnete viel für die Bürgerinnen und Bürger Weiterstadt geleistet hat.“

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung lud Sehlbach alle anwesenden Parteimitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2019, zum traditionellen Neujahrsempfang am 26. Januar 2020 mit der hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann und zum Heringsessen am 28. Februar 2020 mit der Darmstädter Digitalisierungsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ein. Weitere Informationen zur Weiterstädter Union, den Vorstandsmitgliedern und zur aktuellen Kommunalpolitik gibt es auf der Homepage unter www.cdu-weiterstadt.de oder auf der Facebookseite unter www.facebook.com/cduweiterstadt. „Ich freue mich mit diesem jungen, motivierten Vorstandsteam auf die Arbeit in den nächsten beiden Jahren und blicke voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben. Unser Hauptaugenmerk werden wir auf die Erarbeitung des Wahlprogrammes und die Aufstellung einer schlagkräftigen Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2021 legen“, so Sehlbach abschließend.