Gottfried Milde: Startschuss für Lärmentlastung in Gräfenhausen

Baumaßnahmen auf Autobahn 5 zeigen erste Wirkung

Mit den Baumaßnahmen zur notwendigen Fahrbahnerneuerung auf der Bundesautobahn 5 zwischen Darmstadt und Zeppelinheim wurde auch der Startschuss für eine Lärmentlastung in Gräfenhausen gegeben, betont der CDU Landtagsabgeordnete Gottfried Milde.
Da momentan die gesamte Betonfahrbahn zwischen Darmstadt und Zeppelinheim für vorab veranschlagte 75 Millionen Euro grundhaft erneuert und die alte Fahrbahn durch eine ca. 30 cm dicke, moderne Asphaltschicht ersetzt werde, bedeute bereits diese Grunderneuerung eine erhebliche Verbesserung der Lärmsituation für die Anwohner,  so der hiesige Landtagsabgeordnete.

Von vielen noch unbemerkt sei in den letzten Wochen in Höhe Gräfenhausen im Rahmen eines Pilotprojekts auf einem 4 km langen Abschnitt bereits besonders lärmmindernder Asphaltbelag eingebaut und seit einigen Tagen fertiggestellt worden. "Zwischen der Eisenbahnbrücke in Höhe Kaufland in Weiterstadt und der Raststätte Gräfenhausen wurden die ersten beiden Spuren mit dem lärmreduzierenden Asphalt für den Verkehr freigegeben", freut sich Milde. Er habe sich im Interesse der Bürger Gräfenhausens für diese Maßnahme eingesetzt sagte Milde.

„Der Einsatz des speziellen Asphalts reduziert die Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger Gräfenhausens um etwa 2 Dezibel und ist somit eine erfolgreiche Maßnahme, um die Menschen in einem verkehrsintensiven Ballungsraum wie der Region Rhein-Main nachhaltig zu entlasten“, so Milde.

Der Landtagsabgeordnete erhofft sich durch das Pilotprojekt wichtige Erkenntnisse mit diesem neuen Asphalt auch für andere Streckenabschnitte. Flüsterasphalt, Drainasphalt und auch der hier eingesetzte lärmmindernde Asphalt sei teurer und nutze sich schneller ab als normaler Asphalt und müsse daher in kürzeren Intervallen erneuert werden