14.12.2018, 11:27 Uhr
Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes überbringt Förderbescheid zur ÖPNV-Verbesserung
Stark frequentierte Haltestellen der DADINA (Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation) haben schon einige Jahre die dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen, mit denen die ÖPNV-Nutzer über die Abfahrtzeiten der Busse informiert oder Verspätungen anzeigt werden. Um weitere 25 Haltestellen kundenfreundlich nachzurüsten, wurde im Rahmen der Förder-richtlinie "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" des "Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020" der Bundesregierung eine Förderung für das Stadtgebiet Darmstadt und den angrenzenden Landkreis Darmstadt-Dieburg beantragt.
"Eine dynamische Information der Fahrgäste über die Abfahrtzeiten und mögliche Verzöge-rungen sorgt für deutliche Verbesserungen für die Nutzer des ÖPNV. Der Alltag wird digitaler und der traditionelle Fahrplan an der Haltestelle wird durch ein modernes System ergänzt, das auch auf kurzfristige Fahrplanänderungen eingehen kann", so die CDU-Abgeordnete Mannes.

Der Antrag "DFIBushaltestellen" zur Ausstattung von Haltestellen mit dynamischen Fahrgast-informationsanzeigen (DFI), den die Stadt Darmstadt beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gestellt hat, wurde von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nun bewilligt. Stellvertretend für die Stadt Darmstadt nahm Dr. Astrid Mannes als Ab-geordnete für den Wahlkreis Darmstadt am Freitagvormittag die Förderbescheid-Urkunde in Berlin entgegen.

"Es freut mich, zum Jahresabschluss eine Zuwendungssumme in Höhe von 200.000 Euro aus Berlin in meinen Wahlkreis zu überbringen. Durch diese Investition wird der ÖPNV wieder ein Stück attraktiver. Zudem ist dies ein wichtiger Beitrag zur Minderung verkehrsbedingter Luftschadstoffe“ so Astrid Mannes abschließend.
© CDU-Stadtverband Weiterstadt  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.23 sec. | 51683 Besucher