11.07.2018, 12:44 Uhr | Foto: "Experiment e.V./privat"
Bundestagsabgeordnete Dr. Mannes unterstützt interkulturelle Begegnungen in ihrem Wahlkreis
Countdown bei Gastfamiliensuche für US-amerikanische Jugendliche
 Bereits zum 35. Mal ermöglicht es das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, 720 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und den USA, zehn Monate im jeweils anderen Land zu verbringen. Für zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA sucht Experiment e.V. noch nach Gastfamilien. Mit ihrem Aufruf will die Abgeordnete Astrid Mannes Familien in Darmstadt und dem Landkreis darauf aufmerksam machen.

Die jugendlichen der Stipendiatengruppe aus dem Austauschjahr 2017-18, hier bei ihrem Abschlussseminar in Berlin im Juni 2018, sind mittlerweile wieder zuhause in den USA angekommen. Für die neuen Stipendiaten werden noch dringend Gastfamilien gesucht.
 Dr. Astrid Mannes MdB  möchte den interkulturellen Austausch in ihrem Wahlkreis fördern. „Diese Form des interkulturellen Austausches ist für Teilnehmende und Gastfamilien gleichermaßen bereichernd. Beide Seiten lernen und beide Seiten profitieren“, so MdB Mannes. Gesucht werden weltoffene Familien, die ab dem 1. September 2018 einen US-amerikanischen Stipendiaten im Alter zwischen 16 und 18 Jahren bei sich aufnehmen. Die Stipendiaten besuchen hier eine weiterführende Schule und nehmen am Leben und dem Alltag in einer Gastfamilie in Deutschland teil. Begleitet werden die Familien das ganze Jahr hindurch von Experiment e.V. und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region.

Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

Wer Interesse hat, Gastfamilie für einen PPP-Stipendiaten zu werden, kann sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de). Deutsche Schülerinnen und Schüler, die das Schuljahr 2019-20 in den USA verbringen möchten, können sich noch bis zum 14. September 2018 bewerben. Hier ist Katharina Gilljohann die richtige Ansprechpartnerin (Tel.: 0228 95722-26, E-Mail: gilljohann@experiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.experiment-ev.de/stipendien.

© CDU-Stadtverband Weiterstadt  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 50003 Besucher