28.09.2018, 08:08 Uhr | Foto: CDU/ Markus Schwarze
Gastfamilien gesucht – Südamerikanische Jugendliche wollen Deutschland kennen lernen
Astrid Mannes MdB setzt sich für interkulturellen Austausch ein
Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete, Dr. Astrid Mannes, ruft Familien in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auf, Jugendlichen aus Südamerika einen Einblick in den Alltag und das Leben der Familien in Deutschland zu geben. „Es entsteht oftmals der Eindruck, die internationalen Beziehungen bestehen nur noch aus Konflikten und Handelsstreitigkeiten zwischen Staaten. Darum ist es wichtig den gegenseitigen freundschaftlichen Austausch zwischen verschiedenen Völkern und Kulturen zu fördern“, so die Abgeordnete.

Der VDA – Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., sucht für die Saison 2018 deutschlandweit ehrenamtliche Gastfamilien, die je nach Land im Herbst/Winter 2018/2019 für ca. 4 bis 10 Wochen eine/n südamerikanische/n Schüler/in aufnehmen wollen. Die Austauschschüler/innen sind 15-18 Jahre alt, besuchen Deutsche Privatschulen in ihrem Heimatland, lernen dort Deutsch als erste Fremdsprache und kommen z.B. aus Argentinien, Paraguay, El Salvador, Brasilien und Chile. Der ebenfalls vom VDA angebotene Gegenbesuch im folgenden Sommer ist nicht verpflichtend. Auch Familien ohne (jugendliche) Kinder, bzw. mit erwachsenen oder kleinen Kindern, sind uns herzlich willkommen. Den Gastfamilien entstehen außer Kost & Logis keine weiteren Kosten.
Dr. Mannes ist überzeugt davon, dass sowohl der Austauschschüler als auch die Gastfamilie voneinander profitieren werden: „Wer die Möglichkeit hat und aufgeschlossen dafür ist, sich und sein Zuhause für einen überschaubaren Zeitraum der Völkerverständigung zu widmen, wird auch selbst hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück der eigenen Kultur vermitteln“.
Weitere Infos und Beratung unter Tel 02241-21735 oder Email jugendaustausch@vdakultur.de und www.vda-kultur.de

© CDU-Stadtverband Weiterstadt  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 50950 Besucher