CDU-Stadtverband Weiterstadt
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-weiterstadt.de

21.01.2019, 12:44 Uhr
„Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“
Verlängerter Bewerbungsschluss 27. Januar 2019
Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein Workshop für
medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren vom
31. März bis 6. April 2019 im Deutschen Bundestag

Zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundes-zentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.
Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes ermuntert Jugendliche und junge Erwachsene mit Interesse am Journalismus sich für diesen Workshop in Berlin zu bewerben: „Wer gerne schreibt und schon für Zeitungen oder das Internet Berichte verfasst hat, sollte die Chance nutzen, eine Woche lang mit professionellen Medienmachern und Politikern zu arbeiten“, so die CDU-Abgeordnete.
Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des
Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eignen Zeitung mitarbeiten.
Unter dem Titel „Das unsichtbare Geschlecht - Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“ werden sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit Fragestellungen zu einem modernen Feminismus, zur Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, mit sozialer Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmtheit sowie dem Verständnis unterschiedlicher kultureller und religiöser Geschlechterrollen in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

Interessierte Jugendliche können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Neuer Bewerbungsschluss ist der 27. Januar 2019.